Der Yoga-Stil

Was ist Hatha Yoga?

Yoga-Übung - Tänzer (Natarajasana)

Balance für Körper, Geist und Seele 

Im Hatha Yoga werden vielfältige Körperübungen (Asanas), bewusster Atem (Pranayama), Entspannung, Achtsamkeit und Meditation praktiziert, um körperlich und geistig zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. 

 

Yoga ist eine jahrtausende alte Methode aus Indien um Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen und auf diesem Weg Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung zu erlangen. Yoga ist zudem heute eine allgemein anerkannte Methode um Stress auszugleichen und die Gesundheit zu fördern. Im Zentrum des Hatha Yoga stehen die Yoga-Übungen (Asanas), bewusster Atem (Pranayama) sowie Entspannung, Achtsamkeit und Meditation. Die Yoga-Übungen fördern Gesundheit, Kraft und Beweglichkeit und führen zu mehr innerer Ruhe und allgemeinem Wohlbefinden. 

 

Hatha Yoga ist die Wurzel aller modernen Yoga-Stile und setzt sich aus den Wörtern Ha = Sonne und Tha = Mond zusammen. Gemeint ist damit das körperliche und geistige Ausbalancieren von unterschiedlichen Energien und Gegensätzen wie Ruhe und Aktivität, Schwere und Leichtigkeit, Stabilität und Beweglichkeit oder von Anspannung und Entspannung. Die Hatha Yoga-Übungen gehen stets vom Körper aus. Sie führen den Übenden dabei nach und nach über Entspannung, Bewusstheit und Meditation zunehmend in das eigene Selbst und zu geistiger Ausgeglichenheit.

 

Die Yoga-Übungen (Asanas) werden stets bewusst und mit Konzentration ausgeführt. Yoga-Übungen, die die Flexibilität der Muskeln, Sehnen und Faszien verbessern, wechseln sich ab mit Yoga-Übungen, die den gesamten Organismus kräftigen. Achtsamkeit und die Beobachtung des Atems in der Bewegung haben im Yoga eine zentrale Bedeutung. Stress bedingten Erkrankungen wird durch Yoga vorgebeugt. Jede/r geht bei den Yoga-Übungen nur so weit es angenehm bleibt. So können die Yoga-Übungen ihre wohltuende Wirkung entfalten.

Klang-Yoga in Münster