Wald-Yoga Münster


Wald-Yoga · Grüne Auszeit für Körper, Seele und Geist



Was ist Wald-Yoga? "Yoga-Urlaub-to-go" im Grünen ganz in der Nähe


Wald-Yoga ist eine Kombination aus regenerativem Yoga und dem sogenannten "Waldbaden" und ermöglicht uns ein Aufatmen und Kraft schöpfen in der Natur. Waldbaden – "Shinrin Yoku"  kommt ursprünglich aus Japan und ist wie ein erholsamer "Yoga Urlaub-to-go" im Grünen ganz in der Nähe. Waldbaden meint das "Eintauchen mit allen Sinnen in die wohltuende Atmosphäre des Waldes". In Japan wird das Waldbaden als erholsame Freizeitbeschäftigung und ebenso zu therapeutischen Zwecken praktiziert. Studien aus Japan belegen dessen therapeutischen Nutzen zum Beispiel bei Burnout, Depression, Diabetes und Bluthochdruck. Stresshormone werden abgebaut.

Waldbaden in Verbindung mit gesundheitsförderndem Yoga  verhilft zu ganzheitlicher Entspannung, neuer Energie, Stressreduktion und Wohlbefinden. Die ruhige Bewegung an der frischen Luft, insbesondere das Einatmen der Waldluft, hat den Studien der japanischen Forscher zufolge vielfältige positive Wirkungen auf den menschlichen Organismus. Waldbaden wirkt sich demnach positiv auf das Nerven-, Hormon- und Immunsystem aus. 

 

🌳Wald-Yoga-Kurse · Waldbaden in der Woche

 

🌳Wald-Yoga-Workshops · Waldbaden am Wochenende 

 

Achtsames Laufen · Wald-Yoga von November bis Dezember

🌳 Yoga-Waldlauf-Kurs am Samstag von 9:00-10:30 Uhr

 

🚶🏻‍♀️🧍🚶 Teilnehmerstimmen zum Wald-Yoga finden Sie unten stehend auf dieser Seite 🚶🏼‍♂️


Grüner Faden · Die fünf Äste des Wald-Yoga nach Claudia Gehricke ©


  1. 🍃 Wald-Atmosphäre erfahren: Übungen zur Vertiefung der Wahrnehmung ermöglichen ein ganzheitliches Wald-Erlebnis mit allen Sinnen.
  2. 🍃 Achtsamkeit entwickeln: Achtsamkeits-Übungen lassen die Gedanken zur Ruhe kommen und zentrieren den Geist in der Gegenwart. 
  3. 🍃 Geh-Meditation erkunden: Langsames Gehen mit Gewahrsein auf Atem und Gehbewegung fokussieren den unruhigen Geist im Augenblick.
  4. 🍃 Yoga-Übungen praktizieren: Sanft und ruhig ausgeführte Yoga-Übungen verbessern das Körpergefühl und vitalisieren den Gesamtorganismus.
  5. 🍃 Atem-Übungen genießen: Yoga-Atem-Übungen zur Anregung der Lebensenergie (Prana) verlängern den Atem und stärken die Atemorgane.

Das Wichtigste ist: Wald-Yoga tut einfach rundum gut! Wenn sich die Welt manchmal zu schnell zu drehen scheint, verhilft Wald-Yoga zu einem klaren Kopf "entschleunigt" und schafft Distanz zum Alltagserleben. Wald-Yoga beugt Infekten oder Antriebslosigkeit aufgrund des schwindenden Lichtes in Herbst und Winter vor. Tageslicht, Wald-Atmosphäre, gute Gesellschaft und achtsame Bewegung heben zudem die Stimmung und unterstützen einen gesunden Schlaf. 


Positive Wirkungen des Wald-Yoga auf die Gesundheit


"Waldbaden" und Yoga kombinieren zwei wirkungsvolle Methoden zur Stressreduktion und Gesundheitsförderung welche in zahlreichen Studien wissenschaftlich belegt sind. 

 

Positive Wirkungen von Wald-Spaziergängen "Waldbaden": 

  • 🌳 Waldbaden senkt den Blutdruck und die Herzfrequenz.
  • 🌳 Waldbaden senkt die Ausschüttung von "Stresshormonen" wie Adrenalin und Cortisol.
  • 🌳 Waldbaden aktiviert den Parasympathikus. Entspannung tritt ein.
  • 🌳 Waldbaden senkt die Aktivität der sympathischen Nerven. Stress und Anspannung  werden reduziert.
  • 🌳 Waldbaden regt die Bildung von "Anti-Aging-Proteinen" an.
  • 🌳 Waldbaden regt die Bildung von "Krebs-Killerzellen". Das Immunsystem wird gestärkt.
  • 🌳 Waldbaden hebt die Stimmung und beeinflusst den Gefühlszustand positiv.

___ Studien

📃 Park, B. J., Tsunetsugu, Y., Kasetani, T., Kagawa, T. & Miyazaki, Y. (2010) The physiological effects of Shinrin-yoku (taking in the forest atmosphere or forest bathing). Evidence from field experiments in 24 forests across Japan. Environmental health and preventive medicine 15(1), 18–26.

📃 Qing Li: (2012): Forest medicine

 

Positive Wirkungen von Yoga: 

  • 🌳 Yoga senkt signifikant den Blutdruck.
  • 🌳 Yoga hilft bei leichten Depressionen und ist wirkungsvoller Therapiebegleiter.
  • 🌳 Yoga und Meditation unterstützen die Gesundheit von Immunsystem und Hirn.
  • 🌳 Yoga verringert den Körperfettanteil und erhöht den Anteil an Körpermuskelmasse.
  • 🌳 Yoga steigert das geistige und körperliche Wohlbefinden.
  • 🌳 Yoga verbessert das Selbstwertgefühl und das Körperbewusstsein.
  • 🌳 Yoga verringert das subjektive Stressempfinden.

___ Studien

📃 Cramer H, Sellin C, Schumann D, Dobos G: Yoga in arterial hypertension—

a three-armed, randomized controlled trial. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 833–9. DOI: 10.3238/arztebl.2018.0833

📃 Meister K, Becker S: Yoga bei psychischen Störungen. Nervenarzt 2018; 89 (9): 994–998.

📃 Cahn RB, Goodman MS, Peterson CT, Maturi R, Mills PJ: Yoga, Meditation and Mind-Body Health: Increased BDNF, Cortisol Awakening Response, and Altered Inflammatory Marker Expression after a 3-Month Yoga and Meditation Retreat. Front Hum Neurosci, Juni 2017, https://doi.org/10.3389/fnhum.2017.00315.

📃 Cramer H, Thoms MS, Anheyer D, Lauche R, Dobos G: Yoga in women

with abdominal obesity—a randomized controlled trial. Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 645–52. DOI: 10.3238/arztebl.2016.0645


🚶🏻‍♀️🧍🚶Teilnehmerstimmen zum Wald-Yoga mit Claudia Gehricke 🚶🏼‍♂️


Wald-Yoga in Münster mit Claudia Gehricke · Teilnehmerstimmen

🍃 „Ich möchte mich sehr herzlich für die gestrige Wald-Yogastunde bedanken. Für mich war es eine außerordentliche Erfahrung . Es war super schön und ich war so entspannt und entschleunigt wie lange nicht. Mir bedeuten die meditativen Anteile sehr viel, ich finde es einfach toll, auf diese Weise mit sich selbst in Kontakt zu treten. Vielen Dank dafür.“ Sabine 

 

🍂 „Das war ein rundum schönes, friedliches, duftendes, zwitscherndes Erlebnis, danke!“  Yvonne

 

🍃 „Ich fand es richtig schön, insbesondere beim Yoga in den Himmel schauen zu können. Ich habe mich danach entspannt und energiegeladener gefühlt und freue mich auf nächste Woche.“ Andrea

 

🍂 „Besonders die Atem-Übungen an der frischen Luft haben mir so gut getan.“ Heidi 

 

🍃 „Yoga im Grünen ist eine ganz neue, sehr schöne Erfahrung. Es hat mir sehr viel Kraft gegeben, draußen Yoga zu üben. Besonders der Baum mit den Füßen im Gras und den Händen im Himmel hat meine Energiereserven wieder aufgeladen. Rundum schön! Ich freue mich schon auf das nächste Mal.“ Britta

 

🍂 „Ich konnte nach dem Wald-Yoga so gut schlafen wie lange nicht.“ Claudia

  

🍃 „Wald-Yoga ist wirklich toll!“ Beate


"In dem Augenblick, in dem man einer Sache seine volle Aufmerksamkeit schenkt - und sei es nur ein Grashalm - wird sie zu einer einzigen, wunderbaren und großartigen Welt".

 

Henry Miller


Yoga mit Claudia Gehricke

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Claudia Gehricke

Erwachsenenbildung (M.A.) · Yogalehrerin (BYV) · Dipl. Designerin (FH)

 

Anschrift: Konradstraße 2 a, 48145 Münster

Telefon: 0251-3906631. Rückruf-Anrufbeantworter. 

Email: kontakt(ad)yogatutgut(dot)de 

https://www.instagram.com/yogatutgut_muenster/