Indoor-Yogakurse



Yoga für Gesundheit, Kraft, Beweglichkeit und Entspannung



Yoga mit Claudia Gehricke 🤍 Folge deinem Herzen


Yoga mit Claudia Gehricke · Münster

In meinen Yogastunden bist du herzlich eingeladen, deinem Herzen zu folgen. Praktiziere Yoga stets so, wie es dir gut tut und deiner momentanen körperlich-geistigen Situation angemessen ist. Du kannst jederzeit Pausen machen oder auch mal eine Yoga-Übung auslassen, die für dich gerade nicht stimmig ist. Viel wichtiger als körperliche Höhenflüge sind im Yoga die Achtsamkeit auf den Atem und auf das was du in den Yoga-Übungen empfindest. So können Körper, Seele und Geist neue Kraft schöpfen.

 

Beim Yoga trittst du in einen Dialog ein mit dir selbst und deinem Körper und lernst deiner inneren Stimme immer besser zuzuhören und zu vertrauen. So findest du deine innere und äußere Balance und kannst aus deiner Mitte heraus handeln. Dieses yogische Selbstvertrauen ist oftmals viel nützlicher als einen Kopfstand oder Spagat zu können. Zudem wächst durch Achtsamkeit und Mitgefühl für dich selbst in den Yoga-Übungen auch dein Mitgefühl für andere Menschen. Das ist ein wichtiger Beitrag für positive Beziehungen.

 

Yoga verbessert das Körpergefühl, fördert die Gesundheit und ermöglicht tiefe Entspannung. Zusammen mit der körperlichen Kraft und Flexibilität, die du durch Yoga entwickelst, stärkst du auch deine geistig-seelische Widerstandskraft.


Inhalte der Yogakurse für Anfänger


Yoga für Anfänger mit Claudia Gehricke · Münster

Lerne die wohltuende Vielfalt des Yoga kennen. In diesem Yogakurs erlernst du die Grundlagen. Ich biete ich mal sanft-regenerierende, mal kraftvoll-dynamische Yoga-Sequenzen für Yoga-Anfänger und Wiedereinsteiger an. Eine Vielfalt an Yoga-Positionen (Asanas) ermöglicht dir dich ganzheitlich zu spüren und Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Achtsamkeit, Bewusstsein für den Atem und kurze Entspannungen auch zwischen den

Yoga-Übungen lassen dich den Alltag schnell vergessen und im Hier und Jetzt ankommen.

 

Du erlernst den Sonnengruß, einen dynamischen Bewegungsablauf aus mehreren Yoga-Positionen. Hinzu kommen Yoga-Übungen zur Stabilisierung der Körpermitte wie das Brett, die Katze oder die Kobra. Du bekommst von mir bei allen Yoga-Übungen hilfreiche Hinweise zur korrekten Ausführung. Wir erproben Standhaltungen für das mentale und körperliche Gleichgewicht.


Inhalte der Yogakurse für Geübte


Yoga für Geübte mit Claudia Gehricke · Münster

 

Im Yogakurs für Geübte erfährst du die gesamte Vielfalt des Hatha Yoga. Ich biete dir mal sanft-regenerierende, mal kraftvoll-dynamische Yoga-Sequenzen an. Meditative Übungen und Achtsamkeit auf den Atem schaffen Distanz zum Tagesgeschehen und die Gedanken kommen zur Ruhe.  Meine Lieblingsübung, den Kopfstand (Shirsasana) brauchst du übrigens nicht zu können, um an meinen Yogastunden teilzunehmen :-)

 

Eine ausgewogene Auswahl an Yoga-Positionen (Asanas) ermöglicht dir dich ganzheitlich zu spüren und Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Wir praktizieren den Sonnengruß (Surya Namaskar), Standhaltungen für das mentale und körperliche Gleichgewicht wie die Standwaage (Virabhadrasana III), der Krieger (Virabhadrasana I+II), der Baum (Vrikshasana) oder der Adler (Garudasana).   

 

Manche Yogastunden haben ein spezielles Thema wie zum Beispiel "Hüftbeweglichkeit", "Standfestigkeit" oder "Freier Atem" oder wir beziehen einen bestimmten mentalen Focus ein.

 

Das Yoga-Repertoire wird ergänzt durch Yoga-Übungen wie den Hund (Adho Mukha Shvanasana), die Katze (Marjaryasana), die Kobra (Bhujangasana), den Drehsitz (Ardha Matsjendrasana), die Schildkröte (Kurmasana), den Fisch (Matsyasana) ... und weitere wohltuende, immer mal neue Yoga-Übungen oder Variationen bereits vertrauter Yoga-Übungen.

 

Du kannst momentan leider nicht an einem Yogakurs teilnehmen? Nutze die Zeit bis zum nächsten Kurs mit meinem 🎥 Online-Video-Yogakurs zu Hause!


Yoga mit Claudia Gehricke

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Claudia Gehricke

Erwachsenenbildung (M.A.) · Yogalehrerin (BYV) · Dipl. Designerin (FH)

 

Anschrift: Konradstraße 2 a, 48145 Münster

Telefon: 0251-3906631. Rückruf-Anrufbeantworter. 

Email: kontakt(ad)yogatutgut(dot)de 

https://www.instagram.com/yogatutgut_muenster/