Claudia Gehricke: Yogalehrerin, Yoga-Coach & Personal Trainer


Meine Mission: Körper und Geist mit Yoga zur individuellen Entfaltung verhelfen


Personal Yoga Coaching & Training in Münster mit Claudia Gehricke

 

Hallo, ich bin Claudia Gehricke, Personal Yoga-Trainerin und Yoga-Coach von yogatutgut.de. Ich arbeite seit 2001 als Yogalehrerin in Münster. Im Personal Yoga-Coaching und- Training unterstütze und begleite ich Menschen darin, ihr einmaliges Potential zu entdecken und den Bewegungs-Horizont um einige schöne Farben und Nuancen zu erweitern. 

 

Zu meiner Vita: Ich bin Jahrgang 1970 und habe zunächst Design an der Fachhochschule Münster studiert. Als Dipl-Designerin (FH) habe ich mir einen hochspannenden Exkurs in die Welt der Werbeagenturen gegönnt, um sodann in die ruhigen Tiefen des Yoga einzutauchen. Yoga fand ich so wohltuend und bereichernd, dass ich gekommen bin um zu bleiben. Nach meiner 2-jährigen Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich berufsbegleitend Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern studiert. Tagsüber habe ich Theorie gebüffelt und Seminare besucht, abends stand ich im eigenen Yoga-Studio auf der Matte. Ich habe Studieren und Unterrichten verknüpft und es in vollen Zügen genossen. In 4 Semestern konnte ich meine methodischen und didaktischen Fähigkeiten vertiefen und weiterentwickeln und habe das Studium erfolgreich mit dem Master of Arts abgeschloßen. Ausgestattet mit meiner langjährigen Expertise als Yogalehrerin und der Fähigkeit individuelle Change-Prozesse durch die professionelle Gestaltung von Lernprozessen anzustoßen, habe ich nach dem Studium mein Angebot als Yogalehrende schließlich um Personal Yoga-Coaching erweitert. 

 

Im Zentrum meiner Arbeit als Yogalehrende und Coach steht der ganze Mensch mit seinem Körper, seiner Bewegungs-Biografie, seinen Bedürfnissen und seiner Lebenswelt. Jeder Mensch ist einzigartig und bewegt sich auf individuelle Art und Weise. Individualität und Lebensstil sind das pulsierende Zentrum meiner Arbeit und der Schlüssel für tiefergehenden Wandel und inneres Wachstum. Yoga ist nicht gleich Yoga. Die Yoga-Übungen entfalten ihr transformatives Potential, wenn die individuelle Lebenswelt und Situation des Praktizierenden mit einbezogen wird. Wie ein Schlüssel, der ins Schloß passt, braucht derselbe Mensch ganz unterschiedliche Yoga-Übungen in unterschiedlichen Lebenssituationen, um seine Lebensenergie zu stärken und die Lebensqualität zu verbessern. Standardisierte Yoga-Übungsreihen oder 08/15-Konzepte wie sie üblicherweise in Gruppenkursen und Yoga-Videos angeboten werden, biete ich nicht an. Ich biete Yoga für einzigartige Individuen mit einer einzigartigen Lebensreise an.

 

In meinen Yoga-Sessions, Personal Yoga-Trainings und Yoga-Coachings lade ich dazu ein herauszufinden, was Körper, Geist und Seele individuell brauchen. Selbst zu entdecken was Körper, Geist und Seele gut tut, um gesund zu bleiben und sich glücklich zu fühlen, setzt starke persönliche Energien frei. In meinen Yoga-Coachings und -Trainings möchte ich Türen öffnen für mehr Bewegungsfreiheit und Wohlgefühl. Ich möchte Neugier auf das eigenen Selbst wecken, so dass die Ressourcen und Wachstums und Entwicklungs-Chancen von Körper und Geist individuell erfahrbar und im Alltag, auch jenseits der Yogamatte, gelebt werden können.

 

Im tiefergehenden Personal Yoga-Coaching, welches Lebensstil-Faktoren einbezieht oder dem mehr körperorientierten Yoga-Training machen wir uns gemeinsam auf den Weg vom Problem zur individuellen Lösung. Jeder Mensch ist einzigartig. Persönliche Lösungen erfordern persönliche Yoga-Übungen, die passen. Dan sind die angestrebten Ziele tragfähig und dauerhaft. Der Weg zum Ziel und das Erreichen eines individuellen Ziels, entstehen im Yoga-Coaching aus der aktiven Kooperation von Coach und Coachee im Yoga-Coaching-Prozess. 

 

Welchen Nutzen hat ein Personal Yoga-Training oder -Coaching?

Im Personal Yoga lernst du Yoga-Übungen, Entspannungs-Techniken und ganzheitliche Lösungs-Strategien kennen, die zu dir und deiner Situation und zu deinem Lebensstil passen. Mit professioneller Unterstützung, Change-Talk und Ressourcen-Aktivierung wird dein angestrebtes Ziel erreichbar. 

 

Ein Personal Yoga-Training oder -Coaching eignet sich für Menschen, die persönliche Ziele erreichen möchten, statt sich mit Verspannungen, Schmerzen, Energiemangel, Übergewicht, fehlendem Antrieb, ungesunden Gewohnheiten oder Bewegungseinschränkungen abzufinden. 

 

Ob Kopfarbeiter*in oder Sportler*in, Best Ager oder Middle Ager, Musiker*in, Selbständige oder Angestellte: Mein Yoga-Coaching verhilft garantiert zu mehr Leichtigkeit in der Bewegung in jedem Alter. Ganz gleich ob du dich mühelos im Stand nach vorn beugen, mit den Fingerspitzen den Boden berühren, entspannt im Schneidersitz auf dem Boden sitzen oder einen eleganten Schlag beim Tennis oder Golf ausführen möchtest, ich helfe dir die erforderliche Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Entspannung (wieder) aufzubauen.

 

Anders als in einem Yogakurs in einer Gruppe, stehst du beim Personal Yoga mit deinen Bedürfnissen und deiner Persönlichkeit im Fokus. Wir klären im Gespräch, was du in jeder Yoga-Session brauchst. Die Yoga-Übungen und Bewegungen, die ich dir anbiete sind für deinen Bedarf maßgefertigt. Sie leiten sich daraus ab, was du brauchst, wie du dich fühlst, und wie du und dein Körper auf die Bewegung reagieren. Ich biete dir in einem gemeinsamen Prozess Yoga-Übungen an, die ideal zu deinem Körper passen, dich weiterbringen und die dir gut tun. 

 

Zufriedenheit und Erfolg meiner Kunden liegen mir am Herzen. Ich setze mich für dich ein und bin für dich da. Das sagen meine Yoga-Coachees und Teilnehmenden meiner Yogakurse über mich.

 

Personal Yoga kann dabei helfen Blockaden zu lösen, so dass sich die ursprüngliche Koordination und Harmonie in der Bewegung wieder einstellt. Einseitige und andauernde Belastungen mag unser Körper nicht. Die ursprüngliche Mühelosigkeit in der Bewegung geht dabei verloren. Auch Krankheit oder Verletzungen können das System Körper-Seele-Geist aus der Balance bringen. Ganzheitliche Beweglichkeit, dynamische Spannkraft, optimale Koordination und mentale Entspannung ergeben sich, wenn Körper und Geist wieder zur individuellen Balance gefunden haben. Die ursprüngliche Freude an Bewegung stellt sich dann "wie von selbst" wieder ein. Du erhältst von mir wertvolles Feedback, Inspiration und motivierende Change-Aufgaben für das Erreichen deines Coaching-Ziels.

 

Möchtest du dich unverbindlich informieren? Ruf mich gern an0251-3906631. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

 

Claudia Gehricke, Yoga-Coach & Personal Trainer


Yoga-Studio Claudia Gehricke Münster

Yoga tut gut Münster. Seit 2001.

Yoga-Coaching & Personal Training mit Claudia Gehricke