Gesundheit fördern mit Yoga


Personal-Yoga-Training Münster

 

Yoga ist eine präventive Methode zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit. Yoga dient der Stressreduktion und der ganzheitlichen Gesundheit von Körper und Geist. Die Yoga-Übungen lösen Verspannungen in Faszien und Muskulatur. Die Organe werden beim Yoga gut durchblutet und alle Gewebe besser mit Nährstoffen versorgt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird vorgebeugt. Der Körper wird stark, beweglich und widerstandsfähig. Das Nervensystem schaltet auf Entspannung, der Geist kommt zur Ruhe. Die Entspannung unterstützt das Immunsystem, wodurch Infekten vorgebeugt wird. Mentale und körperliche Ausgeglichenheit fördern die Resilienz, so dass Stress weniger "Angriffsfläche" bekommt. Yoga kann Burnout oder Erschöpfung vorbeugen. 


Yoga regt die Selbstheilungskräfte an


Abnehmen mit Yoga in Münster

 

Die vitalen Systeme des Körpers hängen mit einer fein ausbalancierten Hormonproduktion zusammen. Stress stört diese Balance empfindlich. Unter anderem der Stoffwechsel und der Schlaf-Wach-Rhythmus kommen durch massiven und lang andauernden Stress aus dem Gleichgewicht. Hierzu zählt auch die optimale Gewichtsregulation. 

 

Durch Stress kann ein ungesunder Kreislauf entstehen. Yoga kann helfen, zurück zu einem gesunden Lebensstil zu finden. Stresshormone werden beim Yoga abgebaut. Auf diese Weise findet der Gesamtorganismus Schritt für Schritt und Yogastunde für Yogastunde in sein natürliches Gleichgewicht. Die Schlafqualität verbessert sich. Infekten wird vorgebeugt und die Anfälligkeit für Infekte wird verringert.

 

Der gesamte Körper wird durch die Yoga-Übungen gestärkt, gestrafft und insgesamt beweglicher. Der Gang wird federnd und aufrecht und die Körperhaltung wird verbessert. Erkrankungen und vorzeitigen Alterungsprozessen wird mit regelmäßigen Yogastunden vorgebeugt. Studien belegen, dass Yoga auch bei bereits bestehenden Erkrankungen unterstützend helfen kann. Gut erforscht ist die positive Wirkung von Yoga besonders bei Rückenschmerzen, Erkrankungen des Atemtraktes, Verdauungsproblemen, Herz-Kreislauferkrankungen, sowie bei psychischen Problemen wie Depression, Erschöpfung oder Burnout. Yoga und Entspannung regen lebenswichtige Reparaturprozesse und die Selbstheilungskräfte an. Die tief gehende Entspannung sorgt für geistige Ausgeglichenheit und Wohlbefinden. Die vielseitige Bewegung hält den Körper fit und geschmeidig. 

 

Neugierig geworden? Ich freue mich darauf, wenn wir uns schon bald einmal auf der Yogamatte sehen. In meinen Yogakursen lade ich dich ein Yoga in all seiner Vielfalt zu entdecken. Individuelle Unterstützung und Begleitung für deine persönlichen Ziele biete ich dir in einem Yoga-Coaching & Training an.

 

Herzliche Grüße und vielleicht bis bald!

 

 

Claudia Gehricke


Yoga-Studio Claudia Gehricke Münster

Yoga tut gut Münster. Seit 2001.

Yoga-Coaching & Personal Training mit Claudia Gehricke

https://www.instagram.com/yogatutgut_muenster/