Claudia Gehricke: Yogalehrerin, Yoga-Coach & Personal Trainer


Meine Mission: Menschen mit Yoga zur individuellen Entfaltung verhelfen


Personal Yoga Coaching & Training in Münster mit Claudia Gehricke

 

Hallo, ich bin Claudia Gehricke, Personal Yoga-Trainerin und Yoga-Coach von yogatutgut.de. Ich bin seit 2001 als Yogalehrerin in Münster tätig. Im Personal Yoga-Coaching und -Training unterstütze und begleite ich Menschen darin, ihr einmaliges Potential zu entdecken und ihren Bewegungs-Horizont um einige schöne Farben und Nuancen zu erweitern. 

 

Zu meiner Vita: Ich bin Jahrgang 1970 und habe zunächst Design an der Fachhochschule Münster studiert. Als Dipl-Designerin (FH) habe ich mir einen spannenden Exkurs in die Welt der Werbeagenturen gegönnt, um sodann in die ruhigen Tiefen des Yoga einzutauchen. Yoga habe ich als so wohltuend und bereichernd erfahren, dass ich gekommen bin um zu bleiben.

 

Nach meiner 2-jährigen Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich berufsbegleitend Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern studiert. Tagsüber habe ich Theorie gelernt und Seminare besucht, abends stand ich im eigenen Yoga-Studio auf der Matte. Ich habe Studieren und Unterrichten verknüpft und es in vollen Zügen genossen. Innerhalb von 4 Semestern konnte ich meine methodisch-didaktischen Kompetenzen vertiefen und habe das Studium erfolgreich mit dem Master of Arts (M.A.) abgeschloßen. Ausgestattet mit meiner langjährigen Expertise als Yogalehrerin und der Fähigkeit individuelle Change-Prozesse durch die professionelle Gestaltung von Lernprozessen anzustoßen, habe ich nach dem Studium mein Angebot als Yogalehrende schließlich um Personal Yoga-Coaching  erweitert. 

 

Im Zentrum meiner Arbeit als Yogalehrende und Yoga-Coach steht der ganze Mensch mit seiner individuellen Bewegungs-Biografie, seinem beruflichen und privaten Umfeld und seinen Bedürfnissen und Träumen. Jeder Mensch ist einzigartig und bewegt sich auf individuelle Art und Weise. Diese Individualität ist das pulsierende Zentrum meiner Arbeit und der Schlüssel für tiefergehenden Wandel und inneres Wachstum. Yoga ist nicht gleich Yoga. Die Yoga-Übungen entfalten ihr transformatives Potential, wenn die individuelle Situation des Praktizierenden mit einbezogen wird. Wie ein Schlüssel, der ins Schloß passt, braucht derselbe Mensch ganz unterschiedliche Yoga-Übungen in unterschiedlichen Lebenssituationen, um seine Lebensenergie zu stärken, die Lebensqualität zu verbessern und sich optimal zu entfalten. Mit standardisierten Yoga-Übungsreihen oder 08/15-Konzepte wie sie üblicherweise in Gruppenkursen und Yoga-Videos angeboten werden kann ich nichts anfangen. Ich biete Yoga für einzigartige Individuen an und lade dazu ein, Yoga mit meiern Anleitung und Hilfestellung zu erkunden und sich zu eigen zu machen.

 

In meinen Yoga-Sessions, Personal Yoga-Trainings und Yoga-Coachings biete ich Zeit und Raum, um herauszufinden, was Körper, Geist und Seele gerade brauchen. Sich auf eine Yoga-Entdeckungsreise zu begeben, hat fast etwas Magisches. Sich darauf einzulassen und herauszufinden, was Körper, Geist und Seele gut tut, weckt starke positive Energien. In meinen Yoga-Coachings und -Trainings möchte ich Türen öffnen für mehr Bewegungsfreiheit und individuelles Ausprobieren, was Körper, Geist und Seele gut tut. Ich möchte Neugier auf das eigene Selbst wecken, so dass die Ressourcen und die Wachstums- und Entwicklungs-Chancen von Körper und Geist individuell erfahrbar werden. Yoga von der Matte zu holen und die Achtsamkeit des Yoga im Alltag zu leben, das ist die größte Herausforderung und zugleich der größte Gewinn einer ernsthaften Yoga-Praxis.

 

Welchen Nutzen hat ein Personal Yoga-Training oder -Coaching?

Im Personal Yoga lernst du Yoga-Übungen, Entspannungs-Techniken und ganzheitliche Lösungs-Strategien kennen, die zu dir und deiner Situation und zu deinem Lebensstil passen. Mit professioneller Unterstützung, Change-Talk und Ressourcen-Aktivierung wird dein angestrebtes Ziel erreichbar. Das Erreichen eines individuellen Ziels, entsteht im Yoga-Coaching aus der aktiven Kooperation von Coach und Coachee im Yoga-Coaching-Prozess. 

  

Ein Personal Yoga-Training oder -Coaching eignet sich für alle Menschen, die persönliche Ziele erreichen möchten, statt sich mit Verspannungen, Schmerzen, Energiemangel, Übergewicht, fehlendem Antrieb, ungesunden Gewohnheiten oder Bewegungseinschränkungen abzufinden. 

 

Ganz gleich ob du dich mühelos im Stand nach vorn beugen, mit den Fingerspitzen den Boden berühren, entspannt im Schneidersitz auf dem Boden sitzen oder einen eleganten Schlag beim Tennis oder Golf ausführen möchtest, ich unterstütze dich darin, die erforderliche Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Entspannung (wieder) aufzubauen.

 

Anders als in einem Yogakurs in einer Gruppe, stehst du beim Personal Yoga mit deinen Bedürfnissen und deiner Persönlichkeit im Fokus. Wir klären im Gespräch, was du in jeder Yoga-Session brauchst. Die Yoga-Übungen und Bewegungen, die ich dir anbiete sind für deinen Bedarf maßgefertigt. Sie leiten sich daraus ab, was du brauchst, wie du dich fühlst, und wie du und dein Körper auf die Bewegungsangebote reagieren. Ich biete dir in einem gemeinsamen Prozess Yoga-Übungen an, die ideal zu deinem Körper passen, dich weiterbringen und die dir gut tun. 

 

 

Personal Yoga kann dabei helfen Blockaden zu lösen, so dass sich die ursprüngliche Harmonie in der Bewegung wieder einstellt. Einseitige und andauernde Belastungen mag unser Körper nicht. Die ursprüngliche Mühelosigkeit in der Bewegung geht dabei verloren. Auch Krankheit oder Verletzungen können das System Körper-Seele-Geist aus der Balance bringen. Ganzheitliche Beweglichkeit, dynamische Spannkraft, optimale Koordination und mentale Entspannung ergeben sich, wenn Körper und Geist wieder in ihre individuelle Balance zurück gefunden haben. Die ursprüngliche Freude an Bewegung stellt sich dann "wie von selbst" wieder ein. Du erhältst von mir wertvolles Feedback, Inspiration und motivierende Change-Aufgaben für das Erreichen deines Coaching-Ziels.

 

Möchtest du dich unverbindlich informieren? Ruf mich gern an0251-3906631 oder schreibe mir an kontakt@yogatutgut.de. Ich freue mich auf deinen Anruf oder deine Nachricht.

 

Claudia Gehricke, Yoga-Coach & Personal Trainer


Yoga-Studio Claudia Gehricke Münster

Yoga tut gut Münster. Seit 2001.

Yoga-Coaching & Personal Training

 

Claudia Gehricke

Yogalehrerin | Erwachsenenbildung M.A. | Dipl. Designerin FH